Rauhnachts-Begleitung mit psychologischem Tarot
Lass uns zusammen achtsam und bewusst durch den Jahreswechsel gehen, um zur Ruhe zu kommen, Vergangenes zu verabschieden und Neues zu begrüßen.
Start-Webinar: 21.12.2024, 19 Uhr
Rauhnachts-Begleitung per E-Mail: 24.12.2024 bis 05.01.2025
Abschluss-Webinar: 06.01.2025, 19 Uhr
Während unserer gemeinsamen Zeit kannst du mir schreiben, wann immer dir danach ist. Oder wir treffen uns online, in meinem Meeting-Raum, und plaudern gemütlich bei einer Tasse Tee oder Kaffee (oder einem Glas Wein, wenn du magst). Es ist für jedes Thema Platz.
Die Anmeldung ist geschlossen. Trage dich für die Menschenfieber-Post ein, um über die nächste Runde ab Dezember 2025 auf dem Laufenden zu bleiben.
Anmeldeschluss: 18.12.2024, 21 Uhr
Die Tage zwischen den Jahren werden auch als Rauhnächte bezeichnet. Eine Zeit, in der sich die Menschen nicht nur in ihre Häuser zurückziehen, sondern auch in ihr Inneres. Diesen 12 heiligen Nächten werden besondere Kräfte zugeschrieben, welche helfen sollen, Vergangenes zu verabschieden und Neues zu begrüßen.
Ich mag diese „zeitlose Zeit“ sehr und die Begleitung durch die Rauhnächte ist für mich inzwischen zu einem festen Ritual geworden. In erster Linie geht es darum, sich eine schöne und besinnliche Atmosphäre zu schaffen, statt sich von Erwartungen und Hektik anderer anstecken zu lassen.
Mit Hilfe der von mir angeleiteten Tarot-Reflexionen nimmst du außerdem bestimmte Aspekte deines letzten Jahres sowie deinen aktuellen Standpunkt noch mal ganz bewusst wahr und erkennst deinen Leitstern, dein dich tragendes Motto fürs nächste Jahr. Ganz nebenbei trainierst du damit deine Selbstwahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit. All das hilft dir, deine Emotionen zu regulieren und dich auch in unklaren Momenten zu orientieren.
Wie läuft unsere gemeinsame Zeit zwischen den Jahren ab?
Jede der 12 Rauhnächte hat eine eigene Bedeutung und steht für ein bestimmtes Thema.
Entsprechend des jeweiligen Tagesthemas (wie z.B. Stille, Dankbarkeit, Erfolge) wähle ich für jeden Tag 1-3 Reflexionsfragen aus.
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, kannst du die kollektive Symbolsprache der Tarotkarten nutzen.
Vielleicht verbindest du Tarot bisher ausschließlich mit Wahrsagen und Zukunftsdeutungen. Dabei sind die systematischen Bildkarten ein sehr wirksames psychologisches Hilfsmittel, um sich selbst besser kennenzulernen, neue Sichtweisen einzunehmen und Möglichkeiten zu entdecken. (Sie spiegeln deine eigene innere Wahrheit.)
Natürlich kannst du die Fragen auch ohne die Tarotkarten beantworten. Das Assoziieren zu den Bildern trainiert allerdings deine Intuition und stärkt deine innere Führung sowie deine Fähigkeit, dich auszudrücken.
Während unserer gemeinsamen Zeit soll es außerdem darum gehen, zur Ruhe zu kommen, achtsam und bewusst durch diese besinnlichen (aber oft auch hektischen) Tage zu gehen.
Wir nutzen dafür – neben den Reflexionen mit Tarot – vor allem kurze und alltagstaugliche Achtsamkeits- und Imaginationsübungen.
Daneben widmen wir uns auch einigen symbolischen Ritualen der Rauhnächte und schauen uns diese aus dem Blickwinkel der Psychologie an.
Wir starten am 21.12.2024 um 19 Uhr mit einem Live-Webinar (etwa 60-90 min), bei dem wir uns Tarot aus psychologischer Sicht anschauen und ich dir an konkreten Beispielen zeige, wie du die Karten als Antworthilfe und zum Trainieren deiner Intuition nutzen kannst. Außerdem sprechen wir über die Rauhnächte allgemein und klären auch noch mal alles Organisatorische zu den nächsten Tagen.
Ich begleite dich dann 13 Tage lang schriftlich durch diese besondere Zeit zwischen den Jahren: Vom 24.12.2024 bis zum 05.01.2025 bekommst du jeden Nachmittag eine E-Mail. Dort findest du, neben möglichen Übungen und Ritualen, jeweils 1-3 Fragen zum Reflektieren und ein Bild der zufällig gezogenen Tarotkarte.
Ich leite dich jedes Mal ganz konkret zum Assoziieren an und schicke dir immer auch meine gedanklichen und emotionalen Verknüpfungen zu den Karten inkl. meiner persönlichen Antworten zu den Reflexionsfragen.
Außerdem gehe auch kurz auf mögliche allgemeine Grundbedeutungen der jeweiligen Karten ein, falls du dir weitere Impulse für deine Antworten wünschst.
Während unserer gemeinsamen Zeit kannst du mir schreiben, wann immer dir danach ist. Oder wir treffen uns online, in meinem Meeting-Raum, und plaudern gemütlich bei einer Tasse Tee oder Kaffee (oder einem Glas Wein, wenn du magst). Es ist für jedes Thema Platz. Ich freue mich immer über persönlichen Austausch. Du kannst aber auch still teilnehmen und dich einfach nur von mir leiten lassen.
Am 06.01.2025 um 19 Uhr findet ein Abschluss-Webinar statt (ca. 45-60 min). Dort sprechen wir über die natürlichen Phasen des Wandels, die einem das Leben mal leichter und mal schwerer machen. Ansonsten richte ich mich immer auch danach, was so im Laufe der Rauhnächte an Themen aufkommen. Am Ende machen wir eine Fantasiereise, die den Jahreswechsel zu einem kraftvollen Abschluss bringt.
Die Webinare werden aufgezeichnet, falls du nicht live dabei sein kannst. Sie stehen dir dann kurz nach dem Termin bis zum 20.01.2025 zur Verfügung.
Während der Webinare sehe und höre ich dich nicht. Alle Teilnehmenden sind untereinander anonym. Du kannst mir über den Chat Rückmeldungen geben und Fragen stellen, falls du live dabei bist. Deine Nachrichten sind nur für mich sichtbar.
Bitte stelle dich auf etwas längere, dafür aber sehr persönliche, E-Mails ein und nimm dir mindestens eine halbe Stunde täglich Zeit für deine Reflexionen. Je nach dem, welche Übungen und Rituale du sonst noch machen möchtest, brauchst du ggf. entsprechend mehr Zeit.
Du musst übrigens nicht alles mitmachen. Du allein entscheidest, wie du diese besondere Zeit verbringen möchtest. Wenn du möchtest, bin ich die ganze Zeit per E-Mail oder Videochat für dich da. 🙂
Das sagen andere über die Rauhnachts-Begleitung
Ich ging den Wintertagen, dem frühen Dunkelwerden, nicht so freudig entgegen. Über die Rauhnächte hatte ich schon einiges gehört. Die Teilnahme wurde für mich zu einem Ritual, auf das ich mich immer sehr freute. Es hatte etwas Zauberhaftes an sich, sowie viele spannende Infos über unser Gehirn, das bspw. nicht mag, wenn Geschichten kein Ende haben …
Ich hatte mir gewünscht, wieder meine Gedanken und mein Erleben auf etwas zu fokussieren. Etwas, das mich ablenkt von den immer gleichen Gedankenschleifen, etwas das mich der Natur und dem Natürlichen wieder näher bringt. Ich muss sagen, alleine das Verbrennen der Wunschzettel, draußen am kleinen Feuer, war für mich sehr magisch. Ich mag den Geruch des Feuers sehr, das war meine eigene kleine Meditation. Dass die Wünsche ins Universum getragen werden, war für mich ein schöner Gedanke.
Ich war darüber überrascht, dass ich tatsächlich in den ersten zwei Rauhnächten aussagekräftige und spannende Träume hatte. Obwohl ich innerlich nervös und angespannt bin, hat mich diese Teilnahme durch die Zeit getragen. Begriffe wie „wiedergutmachende Erfahrungen“, die, wie ich gelernt habe, unser Gehirn braucht, damit wir uns wieder auf neue unbekannte Wege trauen, haben mir gefallen.
Ich fühle mich jetzt ein Stück weit sicherer. Es ist nicht immer so leicht, die Zeiten auszuhalten, in denen Lebenssituationen schräg laufen oder belastend sind. Die Rituale und das Wissen über die Funktion unseres Gehirns beruhigen mich.
Diese Begleitung ist besonders geeignet für Menschen, die Spiritualität und Sachwissen nebeneinander stehen lassen können. Und für Menschen, die sich Zeit und Raum für solche schönen Rituale nehmen möchten und können.
Ich erlebte Anett als sehr authentisch und sympathisch. Ihre Wissensvermittlung war für mich spannend und verständlich.
Ich kannte die Rauhnächte bisher nicht und war einfach neugierig. Vieles hat gepasst und ich habe täglich die Rauhnachtsanlässe für kurze Gedichte genutzt. Die Tage werden eher weniger mein kommendes Jahr beeinflussen, aber wer weiß das heute schon so genau 🙂 Ich habe auf alle Fälle etwas dazu gelernt und werde öfter einmal eine eigene Karte zum Reflektieren ziehen. Anett hat eine sehr sympathische Art, ihre Inhalte zu unterbreiten. Ihre Kompetenz und Authentizität haben mich sehr angesprochen.
Ich bin Anett, Psychologische Beraterin und Coach für empathisches Abgrenzen
Als Wirtschaftspsychologin und ausgebildeter psychologischer Coach unterstütze ich vor allem introvertierte, sensible und empathische Menschen dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen – ohne deswegen mit allem einverstanden sein zu müssen. Dadurch können sie sich von Druck und Erwartungen anderer befreien, Konflikte wertschätzend lösen und Stress reduzieren. Gleichzeitig stärken sie damit die Fähigkeit, Krisen und Belastungen gesund zu bewältigen (Resilienz).
Mir ist dabei besonders wichtig, Ratsuchende bei ihren eigenen Lösungen zu unterstützen – so dass sie ihre ganz eigenen Wege finden und in ihrem eigenen Tempo unterwegs sein können.
So kannst du dich zur Rauhnachts-Begleitung anmelden
Gehe auf: Rauhnachts-Begleitung buchen
Du wirst zu einem Buchungsformular weitergeleitet und kannst dich verbindlich anmelden.
Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden nach deiner Buchung (Mo-Fr) mit weiteren Infos.
Anmeldeschluss: 18.12.2024, 21 Uhr
Rauhnachts-Begleitung mit psychologischem Tarot
21. Dezember 2024 – 6. Januar 2025
gehe achtsam durch diese besondere Zeit und komm zur Ruhe ⋅ schließe das letzte Jahr bewusst ab ⋅ stelle dich auf das kommende Jahr ein ⋅ stärke deine Intuition und Ausdrucksfähigkeit
2 Live-Webinare ⋅ 13 E-Mails mit Reflexionsfragen, Impulsen & Übungen ⋅ Persönliche Begleitung per E-Mail und Videochat nach Bedarf
Die Anmeldung ist geschlossen. Trage dich für die Menschenfieber-Post ein, um über die nächste Runde ab Dezember 2025 auf dem Laufenden zu bleiben.
*Da ich gemäß § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit bin, zahlst du keine Mehrwertsteuer.